pressespiegel des badischen ols
Zurück

Badische Turnerzeitung

Baden-Württembergische Meisterschaften im Orientierungslauf (Staffel)

Am 14. Juli diesen Jahren organisierte der TUS Karlsruhe-Rüppurr die Baden-Württembergische Meisterschaften im Staffel-Orientierungslauf. Die Läufe fanden auf der Karte Zollersau statt, einem aktualisierten Ausschnitt des Hardtwaldes zwischen Stutensee und Karlsruhe. Der Wettkampfwald ist sehr flach und kaum durch Geländeformen strukturiert. Größtenteils offener, gut belaufbarer Hochwald erlaubte schnelle Läufe. Das Fehlen von Geländestruktur und zahlreiche undeutliche Schneisen erschwerten die Orientierung. So waren jene gut beraten, die sich öfter als gewöhnlich zum Kompasslauf entschieden, um zu den zahlreichen Wurzelstöcken zu kommen, die als Postenstandorte dienten. Die gute Organisation des TUS sowie eine Gut-Wetter-Pause des sonst wechselhaften Wetters erfreute alle Teilnehmer. Gelaufen wurde in Zweier-Staffeln, und jeder Läufer startete zweimal in den Wald.

Die Konkurrenz der Damen sicherte sich auch in diesem Jahr wieder die Gundelfinger Turnerschaft (GTS) für alle Medaillenränge. Mit insgesamt 1:40:28 lag die erste Staffel der GTS mit Judith Pfleger und Meike Jäger klar an der Spitze. Es folgte die dritte Staffel der GTS (Lotte Murmann, Julia Schlesier), welche mit 1:58:11 ins Ziel kam. Bronze ging an die GTS 2 (Eija Schulze, Heike Horst) mit 2:07:47.

Auch die ersten zwei Medaillenränge der Herren gingen an die Gundelfinger. Shankara Isha Berger und Immanuel Berger holten Gold für die zweite Staffel der GTS (1:49:21). Die dritte Staffel der GTS (Camill Harter, Jakob Schaal) erkämpfte sich den Silber-Rang (2:09:11). Bronze ging an den TGV Horn (Steffen Hartmann, Jakob Schach), deren Läufe sich auf 2:16:50 summierten.

Weitere Sieger bzw. Titel:

D70:	TGV Horn	Renate Hirschmiller, Meike Hartmann	2:02:55
H14:	TUS K.-Rüppurr	Nils Lösel, Jona Stieler		1:14:31
H18:	SV Wannweil	Bruno Nadelstumpf, Paul Schmidt		1:54:04
H70:	Gundelfinger TS	Michael Witzel, Rolf Wüstenhagen	1:47:45
H100:	Ol-Team Filder	Michael Bidermann, Michael Bohsmann	1:41:00

Dirk Fritzsche

Foto (Rolf Pfiz): Massenstart der Staffel-Meisterschaften