Orientierungslauf in Baden
d-kader baden 2010


 
Jedes Jahr wird ein D-Kader Orientierungslauf im Badischen Turner-Bund aufgestellt, der aus 14-16 Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 20 Jahren besteht. Eine der Hauptaufgaben, die der D-Kader erfüllen soll, ist die "Heranführung der Sportler und Sportlerinnen an den Leistungssport".

Als Kadermaßnahmen sind jedes Jahr drei Lehrgänge sowie die Teilnahme am Jugend- und Junioren Länderkampf vorgesehen. Auf den Lehrgängen werden O-Techniken besprochen und geübt, sowie ein sinnvolles Lauftraining erklärt und auf Probleme Einzelner eingegangen.

Die Kaderrichtlinie des BTB sieht vor, dass alle Kadermitglieder ein Trainingsprotokoll führen müssen. Eines von vielen möglichen Trainingsprotokollen kann hier heruntergeladen werden.


Die Trainer/Betreuer des Kaders sind:

Meike Jaeger
Kirsten König
Christoph Bruder
Eija Schulze


D-Kader Baden



Lehrgänge 2010



Unser erster Lehrgang in 2010 fand der Jahreszeit entsprechend unter winterlichen Bedingungen in Dudenhofen und Heidelberg statt. Am Samstag, dem 23. Januar, wurde das Kompasslaufen bei einem Korridor-OL auf der Karte Fuchsbau trainiert. Zur Mittagszeit fanden wir ein wärmendes Plätzchen im Vereinsheim des TV Dudenhofen (besten Dank an die, die uns dies ermöglicht haben!). Nachmittags nahmen wir an einem Trainings-OL, der von Marcus Schmidt ausgerichtet wurde, teil. Dieser Bestand aus einem Doppelpack auf der Fuchsbau-Karte mit zuerst einem Normal-OL und anschließendem Sprint-OL (hier im Maßstab 1:4000). Alle haben ihr Bestes gegeben, so dass wir abends müde aber zufrieden in unser Quartier in der Jugendherberge Heidelberg gezogen sind, um dort die Erfahrungen des Tages zu besprechen. Die Ergebnisse des Trainings-OL kann man hier nachlesen.

Die Höhenmeter, die im flachen Dudenhofen gefehlt hatten, wurden am nächsten Tag auf dem Heiligenberg nachgeholt. Dazu gab es Neuschnee, so dass die Strecke einen voll gefordert hat. Zum Abschluss stand noch ein wenig 'Kultur' auf dem Programm: wir wollten noch die Thingstätte oben auf dem Heiligenberg besichtigen. Die Straßenverhältnisse haben das Hinauffahren fast unmöglich gemacht. Oben angekommen haben wir uns dann aber selbst ins Knie geschossen, indem wir den Autoschlüssel im Auto eingeschlossen haben. So haben wir zur Kultur auch noch ein wenig Abenteuer bekommen, aber zum Glück kommt der ADAC auch bei vereister Fahrbahn zur Rettung - und wir wissen nun alle wie man einen Audi 80 Jahrgang 1991 knackt!



Bilder vom Lehrgang
(aufs kleine Bild klicken zum Anschauen, dann immer aufs große Bild um fortzufahren)
Winter-Lehrgang




Der Ostertrainingslager in Fontainebleau 5.-10. April
von Anne, Ines, Matteo und Philipp

22 motivierte baden-württembergische Nachwuchs-OLer, 5 Betreuer, 6 Tage und jede Menge Felsen, heimtückischer Sand und anspruchsvolle Wälder – eine gute Grundlage für ein schönes Ostertrainingslager. Das Wetter spielte auch die meiste Zeit mit und so wurde fleißig trainiert in den Wäldern um Fontainebleau. Kompass-OL, Staffelstart, Partner-OL, Feinorientierung und zum Abschluß die berühmte, berüchtigte Königsetappe waren Bestandteil des Traingsplans.
Aber auch ein Besuch in Paris durfte nich fehlen. In unserer schlichten Unterkunft wurden wir mit französischen Spezialitäten bekocht, die leider nicht immer jedermanns Geschmack und Vorlieben trafen (Hasenkeule, Karotten-Rosinen-Gemüse), aber die mittaglichen süßen Gebäcke waren erste Sahne. Die ganz Motivierten ruhten auch in der Mittagspause nicht, sondern packten Volley- und Fußbälle aus, während der Rest die Nasen und blassen Beine in die Frühlingssonne streckte. Jetzt sind wir optimal vorbereitet für den JJLVK in 2 Wochen.
Mehr zum Trainingslager...


Jugend- und Juniorenländervergleichskampf

Bei herrlichem Sonnenschein trat eine kleine aber feine Mannschaft von 15 Badenern am 24. und 25. April in Deggendorf beim JJLVK an. Die Bahnen im steilen und mit vielen Details versehenen Wald verlangten nicht nur konditionell sondern auch technisch den Teilnehmern viel ab. Sechs (!) von unserem Team erreichten einen Diplomplatz: Anne Kunzendorf war sogar 3. in der D20, der 12-jährige Erik Döhler erreichte in der H14 den 5. Rang, Fabian Kopp den 4. und Jakob Schaal den 6. in der H16, Immanuel Berger den 4. und Camill Harter den 6. Platz (beide H20). Damit war die badische Juniorenmannschaft nach dem Einzellauf auf dem 3. Platz, einen Punkt hinter Sachsen, was für einiges Aufsehen sorgte.



Am Sonntag bei der Staffel zeigten die H18er und H20er zu was sie fähig sind. Die H18er erreichten einen hervorragenden zweiten Platz: Fabian und Shanki liefen jeweils mit großem Vorsprung als erste ein, Jakob musste dann Christoph Prunsche vorbei lassen. Die H20er liefen durchweg als erste ein, doch leider hatte der zweite Läufer den Sichtposten nicht gestempelt! Die ersten beiden LäuferInnen unserer gemischten Staffeln H14 und H16 - neuerdings dürfen beim Jugendländer Mädchen in Jungensstaffeln starten - hielten den Anschluss, so dass die Schlussläufer Erik und Matteo noch einige Plätze herausholen konnten. Insgesamt also wieder ein sehr spannendes Staffelrennen und das Team kam mit 164 Punkten auf einen befreidigenden 8. Platz hinter Berlin und vor den Schwaben. Und rechnete man die Platzierung in Bezug zu der Teilnehmerzahl pro Mannschaft aus, wäre Baden Spitze, gleich auf mit Berlin!

Ergebnisse Einzel
Ergebnisse Staffel
RouteGadget
Länderwertung


JJLVK Bilder vom Jugendländer
(aufs kleine Bild klicken zum Anschauen, dann immer aufs große Bild um fortzufahren)




Der D-Kader im Tessin
von Anne, Eija, Ines und Philipp

Als Höhepunkt der Saison fuhr der D-Kader vom 10.-12. September auf ein anspruchsvolles Trainingswochenende im Tessin. Den Start machten wir schon im schweizerischen Rheinfelden. Zur Auf-lockerung der Beine düste der badische OL-Nachwuchs auf drei Stadtsprintschlaufen durch Wohngebiet und Fußgängerzone. Am nächsten Tag musste das Tempo dann jedoch drastisch reduziert werden, um sich in dem fein-O-technisch anspruchsvollen Gelände zurechtzufinden. Der Wald um Arcegno am Lago Maggiore verlangte alles. Nicht nur Laufkraft war gefordert, sondern auch Kletterkünste, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Dafür wurden wir belohnt mit herrlicher Aussicht auf der Strecke.

Untergebracht waren wir in der Jugendherberge in Locarno, die nur weiterzuempfehlen ist mit ihrem leckeren Essen und bequemen Betten.

Das Wochenende war leider viel zu kurz. Alle hätten gerne noch länger den Sonnenschein in der Berglandschaft genossen.

Bilder vom Lehrgang
(aufs kleine Bild klicken zum Anschauen, dann immer aufs große Bild um fortzufahren)
Lehrgang in Locarno




Jahresausklang in Ohlsbach
von Meike

Zum Saisonabschluss und gleichzeitig als Auftakt für das bevorstehende Wintertraining fand vom 30.-31. Oktober in Ohlsbach der letzte D-Kader Lehrgang dieser Saison statt.

Die Teilnehmer trafen sich am Samstagabend mit Taschen- und Stirnlampen ausgerüstet zum berühmten und beliebten Halloween-OL. Gestartet wurde um 19:30 - bei Nacht. Die Posten der drei unterschiedlich langen Strecken konnten in beliebiger Reihenfolge angelaufen werden. Unterwegs wurde man durch den ein oder anderen unheimlichen, gespenstischen Streich überrascht, so dass es manchen Läufern trotz der schweißtreibenden Anstrengung kalt den Rücken runter lief.

Nach dem Rennen konnte man den Abend gemütlich im Vereinsheim des TVO ausklingen lassen. Etwas später als gewöhnlich krabbelte jeder in seinen warmen Schlafsack und träumte vom OL, von vielen rot-weißen Postenschirmen, von Gespenstern und Kürbissen, …

Am nächsten Tag wurde man von den ersten Sonnenstrahlen geweckt. Kurzer Hand wurde beschlossen im Freien in der herrlichen Herbstsonne zu frühstücken (und das am 31. Oktober!).

Gut gestärkt konnten die 27 Aktiven – darunter auch ein paar Gäste - zum OL-Training auf der Karte "Kügeleskopf" aufbrechen. Dort erwarteten die Läufer interessante Routenwahlprobleme, im Wechsel mit Feinorientierungsaufgaben und vielen Schmetterlingsposten in dem fein kupierten, felsigen und steilen Gelände rund um Ohlsbach. Es machte allen sehr viel Spass durch den bunten, sonnigen Herbstwald zu laufen. So konnte jeder mit einer Menge Motivation für das Wintertraining nach Hause fahren.

Bilder vom Lehrgang
(aufs kleine Bild klicken zum Anschauen, dann immer aufs große Bild um fortzufahren)
Lehrgang in Locarno




Der D-Kader 2009

Der D-Kader 2008