Orientierungslauf in Baden
d-kader baden 2008


D-Kader Baden
Foto: Kirsten König

Lehrgänge 2008

Der erste Lehrgang in diesem Jahr fand vom 15. -17. Februar 2008 in Stein am Rhein statt. Wir liefen in den Fußstapfen der Weltelite, die hier im Vorjahr zwei Weltcup-Läufe austrugen: in den steilen, aber offenen Wälder von 'Hohenklingen' und als Stadt-Sprint in Stein am Rhein. Unsere Trainingsbahnen waren z.T. identisch mit den Weltcup-Bahnen, so dass wir die Diskussionen über Routenwahlen der Weltspitze nachvollziehen konnten, sowie die Probleme von Daniel Hubmann an Posten 22 im Sprint.


Bilder vom Lehrgang
(aufs kleine Bild klicken zum Anschauen, dann immer aufs große Bild um fortzufahren)
LG Stein am Rhein


 

Am 26. und 27. April 2008 traten die Badener mit einer Mannschaft von 14 Läufern zum Jugend- und Junioren Ländervergleichskampf in Bierbach an. Bei schönstem Frühlingswetter haben sie sich beachtlich geschlagen und insgesamt den 8. Rang in der Länderwertung erreicht, und damit einen Platz vor dem Erzkonkurrenten Schwaben.

Im Einzellauf erreichte Andreas Kunzendorf in der H20 den hervorragenden 4. Platz, Camill Harter den 7. in der H18 und Julian Engeser den 9. (ebenfalls H18). Sara Bailer und Jakob Schaal waren jeweils 11. in der D14 bzw. H16. Marek Doll belegte den 4. Platz in der Kategorie H12, die aber leider keine Punkte zur Länderwertung beiträgt.

Der Staffelwettkampf am Sonntag verlief ganz spannend: die H18 Staffel verpasste nur knapp den 3. Platz! Die H20 Staffel war mit ihrem 9. Platz nur 2 Minuten vom 6. entfernt. Die Mädels in der D14 wurden 7., aber auch nur 2 Minuten vom 4. Platz entfernt. Unsere JJLVK Neulinge in der H14 Staffel sind gut durchgekommen, nur leider hat ein Läufer im Eifer des Gefechts den Schlussposten zu schnell gestempelt, ohne das Piepen abzuwarten, was zur Disqualifikation führte. Alle Ergebnisse sind hier nachzulesen.


Bilder vom JJLVK
(aufs kleine Bild klicken zum Anschauen, dann immer aufs große Bild um fortzufahren)
JJLVK




Der zweite D-Kader Lehrgang fand vom 27. -29. Juni in Baindt als Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften statt. Freitag abend haben wir uns mit 'Moorhuhnschießen' und 'Memory Läufen' eingestimmt. Am Samstag Morgen stand ein Höhenlinien OL auf der 15 Jahre alte Durlesbach Karte an. Die Höhenlinien mögen noch gestimmt haben, aber sie waren in dem mittlerweile sehr grünen Wald schwer auszumachen. Am Nachmittag machten wir im selben Wald einen Schlaufen OL, wo einen allein schon die Mücken in Bewegung hielten.
Der Wald am Sonntag (Fuchsenloch) mit einer nur 10 Jahre alten Karte war zum genießen (zumindest streckenweise), und der Lauf mit einer Braundruckkarte gelang heute wesentlich besser.
Untergebracht waren wir in einer kleinen Turnhalle inmitten einer Sportanlage. Einige führten freiwillig bis weit in die Dunkelheit hinein ein weitere Trainingseinheit Fußball auf dem schönen Fußballplatz vor der Tür durch.


Bilder vom Lehrgang
(aufs kleine Bild klicken zum Anschauen, dann immer aufs große Bild um fortzufahren)
LG Baindt




Zum dritten Lehrgang vom 29. -31. August fuhr der D-Kader in die Schweizer Alpen. Als Auftakt gab es am Freitag Abend einen Stadt-OL in der stimmungsvollen Altstadt von Thun. Am Samstag übten wir Staffelstarts auf dem Sparenmoos auf 1700 m.ü.M. mit beeindruckendem Alpenpanorama, bei denen die Höhenmeter und -luft doch zu schaffen machten. Auf dem Rückweg zur Jugendherberge in Bönigen wurde in niedrigeren Gefilden noch ein Mitteldistanz-OL auf der Karte Seeholzwald eingeschoben, dann noch schnell in den Brienzer See gesprungen bevor alle übers Abendessen herfielen.
Am Sonntag Morgen nahmen wir am Urseller OL in einem wiederum gänzlich anderen Gelände teil. Die Jugendlichen schlugen sich gut in dem sehr steilen, von Bächen durchzogenem Gurnigelwald.

Bilder vom Lehrgang
(aufs kleine Bild klicken zum Anschauen, dann immer aufs große Bild um fortzufahren)
LG Interlaken