Orientierungslauf in Baden
d-kader baden 2009


 
Jedes Jahr wird ein D-Kader Orientierungslauf im Badischen Turner-Bund aufgestellt, der aus 14-16 Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 20 Jahren besteht. Eine der Hauptaufgaben, die der D-Kader erfüllen soll, ist die "Heranführung der Sportler und Sportlerinnen an den Leistungssport".

Als Kadermaßnahmen sind jedes Jahr drei Lehrgänge sowie die Teilnahme am Jugend- und Junioren Länderkampf vorgesehen. Auf den Lehrgängen werden O-Techniken besprochen und geübt, sowie ein sinnvolles Lauftraining erklärt und auf Probleme Einzelner eingegangen.

Die Kaderrichtlinie des BTB sieht vor, dass alle Kadermitglieder ein Trainingsprotokoll führen müssen. Eines von vielen möglichen Trainingsprotokollen kann hier heruntergeladen werden.


Die Trainer/Betreuer des Kaders sind:

Meike Jaeger
Kirsten König
Christoph Bruder
Heike Horst
Eija Schulze


D-Kader Baden



Lehrgänge 2009

Vom 3. - 5. April trainierte der badische D-Kader zusammen mit dem schwäbischen auf den Karten der DEM und des Deutschland Cups 2008 in Baindt. Der Frühling war ausgebrochen, aber die Mücken und Brombeeren waren noch nicht in Sicht, so dass wir uns auf das Techniktraining konzentrieren konnten. Wir führten einen Schneeball OL auf Karten teilweise ohne Schwarzdruck durch, sowie Staffeltraining und einen Lang-OL mit vielen falschen und fehlenden Posten.




Gleich eine Woche später ging es zu einem einwöchigen Lehrgang nach Coburg, wieder mit dem schwäbischen D-Kader zusammen. Übernachtet wurde in dem ehemaligen herzoglichen Jagdhaus in Callenberg, das direkt auf einer OL-Karte liegt.

Bilder vom Lehrgang in Coburg sind hier zu sehen.


 

So trat dann am 25. und 26. April 2009 eine badener Mannschaft von 14 Läufern und Läuferinnen gut vorbereitet und hochmotiviert zum Jugend- und Junioren Ländervergleichskampf in Chemnitz an. Und die Ergebnisse können sich sehen lassen! In der H16 und H18 belegten jeweils Fabian Kopp und Julian Engeser den dritten Platz. Sofie Bailer schaffte es in der D12 sogar ganz oben aufs Podest, nur leider zählt diese Kategorie nicht zur JJLVK Wertung. Und dann gab es noch drei 7. Plätze, teilweise nur Sekunden vom 6. Platz entfernt: Sara Bailer (D14), Matteo Engeser (H14) und Immanuel Berger (H20). Alle anderen haben sich auch sehr beachtlich geschlagen.

Da ging man mit hohen Erwartungen in das Staffelrennen, und tatsächlich legten alle Spitzenzeiten hin. Nur bei Staffelstrecken mit bis zu 27 Posten auf einer 15x12 cm großen Karte und dann noch mit Schmetterlingen, ahnt man, dass die Quote der Staffeln, die disqualifiziert werden, besonders hoch ausfallen wird. Unsere H14 Mannschaft mit Philipp, Erik und Matteo hat ihre Strecke aber bestens gemeistert und lief als zweite ins Ziel! Als die H18 Mannschaft mit Fabian, Camill und Julian ebenfalls als zweite ins Ziel lief, war der Jubel groß. Die Freude währte aber nicht lange, da der Schlussläufer den Schmetterling falsch herum gelaufen hatte. So wurde diese Staffel disqualifiziert, wie auch die zuerst eingelaufene westfälische Mannschaft.

Unsere H20 Staffel wurde auch wegen eines falschen Postens disqualifiziert. Die D14er mit Sara, Sofie und Ines lieferten ein sehr solides Ergebnis ab und kamen auf den 9. Rang.

Die Disqualifikationen dämpften die Stimmung etwas, dennoch lieferten die Jugendlichen insgesamt ein hervorragendes Ergebnis ab! Die Mannschaft kam auf 163 Punkte (26 mehr als in den vorigen Jahren) und hat damit natürlich wieder die Schwaben geschlagen.

Alle Ergebnisse sind hier nachzulesen.
Die Ergebnisse des Einzellaufs im Splitsbrowser gibt es hier.


Bilder vom JJLVK
(aufs kleine Bild klicken zum Anschauen, dann immer aufs große Bild um fortzufahren)
JJLVK




Am späten Nachmittag des 4. Septembers zog der harte Kern des D-Kaders im strömenden Regen zum Lehrgang in die Schweiz. Bei dem Stadtsprint-Training in Liestal wurde kurz der Wasserhahn abgedreht. Die drei kurzen Bahnen verlangten auch volle Konzentration. Zum Schluss, bedingt durch die Dunkelheit, wurde auch das Gedächtnis gefordert, da man nur beim Licht der Straßenlaternen die Karte entziffern konnte. Weiter ging es im strömenden Regen zu unserer Unterkunft in der Jugendherberge Bern, herrlich gelegen an der Aare unterhalb des Bundeshauses.

Bei schönstem Wetter fuhren wir am nächsten Morgen in die Berge süd-östlich von Fribourg zur Karte Tschärluuschwand. Die Trainingsbahnen am Vormittag im voralpinen Gelände waren physisch und technisch eine Herausforderung. Außerdem lösten die vielen Weidezäune eine Diskussion aus, wie sie am Besten zu über- bzw. unterqueren seien.

Am Nachmittag gab es einen knackigen Score-OL auf einer hoch gelegenen Weide, bei der genaues Orientieren verlangt wurde. Neben den korrekten Posten hingen viele falsche. Man musste ein Lösungswort, gebildet aus den Buchstaben auf den korrekten Posten, zurückbringen, was nur ein Läufer schaffte! Zum Schluss drängten sich uns dann noch vier-beinige OL-Interessierte auf, die wir nur mit Mühe zurückhalten konnten.

Abends ging es nach einer kurzen Besprechung zu einem Stadtbummel durch die schöne Altstadt von Bern, natürlich mit OL-Karte.

Am Sonntag stand eine technisch schwierige OL Bahn im teilweise schönen, teilweise ruppigen Burgerwald an, die alle gut gemeistert haben. So ging es dann müde aber hochmotiviert nach Hause.


Bilder vom Lehrgang
(aufs kleine Bild klicken zum Anschauen, dann immer aufs große Bild um fortzufahren)
Lehrgang Bern




Der D-Kader 2008